CORPORATE MUSIC & SOUND Design
Mehr Emotion und Strahlkraft für ihre Marke
corporate sound DESIGN - die unterschätze superpower
Musik und Sound spielen in den verschiedenen Kanälen einer Marken- oder Unternehmenspräsenz eine zentrale und immer noch weit unterschätzte Rolle. Als Untermalung bei Ihren medialen Inhalten oder live bei Events & Messen kann der richtige Sound begeistern, beruhigen, erheitern, empowern – oder aber nervig oder abschreckend wirken. Diese Wahrnehmung überträgt sich auf das gesamte Markenerlebnis.
Durch individuelle, maßgeschneiderte Sound Branding (Audio Branding) Konzepte werden Ihre Inhalte emotional wirksam und funktionieren besser.
Corporate Sound Design, Audio Branding, Sound Branding – viele Bezeichungen, die das gleiche beschreiben: Mit einem definierten Soundkonzept werden die richtigen Emotionsfelder akustisch transportiert. Das stärkt den hörbaren Impact einer Marke maßgeblich, verleiht mehr Emotion und Strahlkraft.
Corporate Voice - Die passende Stimme Ihres Unternehmens
Trotz der stetig wachsenden Anzahl von Stimmgeneratoren ist es immer noch die echte menschliche Stimme, der wir am meisten vertrauen schenken. Um den/die richtigen Sprecher/-in/ für Ihre Inhalte zu finden, müssen die Markenwerte sich in Stimmattributen wiederfinden lassen. Wir helfen Ihnen sowohl dabei, den/die richtigen Sprecher zu finden und Sprachaufnahmen professionell einzusetzen und stellen sicher, das das was der Klang der Stimme auslöst und die Bilder, die daraus entstehen, auch tatsächlich der emotionalen Message einer Marke entsprechen.
akustisches storytelling - so bleiben videos und imageclips im Gedächtnis
Die fünf wichtigsten Fragen für eine erfolgreiche Musikauswahl bei Ihrem Projekt:
- Welche Funktion soll Musik/Sound in diesem Projekt erfüllen?
- Transportieren Bild- und Tonsprache die gleiche Emotion?
- Passt die Dramaturgie der Musik zur Geschichte der gezeigten Bilder?
- Passt die Musik zur Situation der Betrachter/Konsumenten?
- Passt die Musik zu den Hörgewohnheiten der Zielgruppe?
Anhand dieser Parameter können wir eine individuelle Komposition auf Ihr Projekt „maßschneidern“ oder wir helfen Ihnen als Music Supervisor dabei, die Musik zu finden, die Ihr Projekt akustisch am besten in Szene setzt.
- Kompositorische Bezugnahme auf die visuellen Parameter Bilder (Geschwindigkeit, Schnitte, Pausen, Dynamik, Stil)
- Definiertes setzen von Höhepunkten (passend zum Inhalt) um die Aufmerksamkeit zu erhalten
- Anpassen der Länge für eine angenehme Wahrnehmung der tonalen und visuellen Geschichte mit Anfang und Abschluss
- Lebendiges Sound Design (z.B. Schritte, Umgebungsgeräusche, Foley Sounds)
- Anpassen von Genre und Instrumentierung an die emotionalen Parameter der visuellen Eindrücke
- Konsistenter Einsatz von ähnlichen oder gleichbleibenden tonalen Elementen (z.B. Aufgreifen des Soundlogos)
Die Qual der Wahl der Musik
„Das Video muss bald veröffentlicht werden, lass uns einfach irgendeinen Song nehmen“……und schon ist die hochwertige Wirkung des teuer produzierten Imageclips verpufft. Diese Problematik ist meistens darin begründet, dass die Musikauswahl viel zu spät stattfindet und oder niemand weiss, wer die Musik eigentlich auswählen soll – und der- oder diejenige vielleicht wenig Bewusstsein für die Wirkung von Musikstücken hat. Des Weiteren wird für Musik und Ton viel zu oft nur ein kleines Budget eingeplant. Und das hört man dann leider auch.
wir sind Ihr Partner für individuelle Kompositionen und Music Supervision bei Bewegtbild und Live-Events
Damit ein Video oder ein in Erinnerung bleibt und hochwertig wirkt, müssen die visuellen Eindrücke und die Musikuntermalung eine Einheit bilden. Dadurch wird der Moment des Erlebens emotional intensiviert. Für Bewegtbildformate wie z.B. Imageclips, Tutorials oder Dokumentationen bedeutet das: Das Erlebnis wird spannender, die Aufmerksamkeit des Betrachters wird länger gehalten, die Botschaft bleibt im Gedächtnis.
Auch im Eventbereich wirkt die richtige Musikuntermalung wie ein emotionaler Verstärker. Individuelle Musikkonzepte finden daher oft bei Live- oder Online-Events (z.B. Award-Shows mit zusammenhängenden stilistisch einheitlich komponierten Themenblöcken, begleitenden Sound-Scapes, DJ-Sets, etc.) Ihren Einsatz.